RBTDigital für Unternehmen

Wir sehen in der Digitalisierung unserer Dienstleistungen eine Chance für eine effiziente Zusammenarbeit mit Ihnen. Sie sind Unternehmer. Unternehmer wollen etwas erreichen, dafür gründen Sie Unternehmen. Wir unterstützen Sie in der Führung ihres Unternehmens mit Beratung zu steuerlichen Fragen, bei der Buchhaltung und Erstellung von Lohnabrechnungen, bei Jahresabschluss, Steuererklärungen und Betriebsprüfungen.

Digitalisierung entlastet

Wer ein Unternehmen neu gründet oder schon länger unternehmerisch tätig ist, muss sich vor allem mit den Produkten und Dienstleistungen beschäftigen, die den monatlichen Umsatz erbringen. Damit ein Unternehmen Bestand hat, braucht es unabhängig von seiner Größe ein Mindestmaß an Organisation. Dies gilt gerade auch für Themen wie Belegablage, Buchhaltung, und Steuererklärung.

Diese Organisation muss zukunftsfest und im Hinblick auf das Finanzamt wind- und wetterfest sein. Zahlen sind die Grundlage künftiger Entscheidungen in jedem Unternehmen. Dies gilt für die Liquiditätssteuerung und die Planung von Investitionen ebenso, wie für die Einstellung von Personal. Auch Banken verlangen für Kreditentscheidungen und im Rahmen


bestehender Kredite die laufende Vorlage von aktuellen Unternehmenszahlen. Ein Unternehmer braucht also ein Tool, mit dem er die aktuellen Zahlen immer im Griff hat. Idealerweise digital verfügbar. Unsere Empfehlung für dieses Tool ist Unternehmen online.

Digitalisierung - integrierter Prozess vom Beleg bis zu Zahlung

Unternehmen online bietet einen integrierten und einfachen Prozess der Erfassung, Verarbeitung und Archivierung der Belege Ihres Unternehmens. Dabei gibt es verschiedene Wege, wie ein Beleg in Unternehmen erfasst werden kann:

  • Sie können den Beleg scannen und mit drag & drop verschieben. Das geht auch stapelweise.
  • Sie nutzen eine App auf Ihrem Smart-Phone und fotografieren den Beleg einfach ab.
  • Rechnungen, die Sie per Mail erhalten, leiten Sie einfach weiter.

Wenn ein Beleg erst einmal gescannt ist geht er nicht mehr verloren und die Originale der Belege bleiben stets bei Ihnen. Sie sparen sich damit den Weg zu uns um Belege zu bringen und zu holen und wenn Sie ein Original brauchen, steht es Ihnen immer sofort zur Verfügung.

 

DATEV Unternehmen online kann auch ihre Bankkonten einbeziehen. Sie können eingescannte Belege unmittelbar in dieser Plattform bezahlen und haben damit einen permanenten Überblick über bezahlte und offene Rechnungen.

Digitalisierung - Lohnabrechnungen

Ein weiterer Schritt der Digitaliserung ist die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns im Personalbereich. Wir erstellen für Sie Ihre Lohn- und Gehaltsbuchhaltungen. Auch hier vereinfacht die Nutzung digitaler Tools in Unternehmen online die Zusammenarbeit. Zum einen stellt Unternehmen

online eine digitale Personalakte zur Verfügung.  Sie scannen Arbeitsverträge,  weitere Unterlagen der Personalakte und sonstige Lohn relevante Unterlagen einmal ein. Sobald Sie diese Unterlagen dann in die digitale Personalakte eingestellt haben, sind sie dort revisionssicher archiviert und leicht auffindbar.


Wir können auf diese Unterlagen dann ebenfalls zugreifen und haben die erforderlichen Unterlagen unmittelbar verfügbar. Schließlich erhhalten Sie diese Auswertungen der monatlichen Gehaltsabrechnungen von uns in Unternehmen online zur Verfügung gestellt. Sie können damit jederzeit die Abrechnungen einsehen und ausdrucken, ohne sich selbst weiter um die Ablage zu kümmern.

Auch für die Übermittlung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen an ihre Mitarbeiter steht ein entsprechendes Internettool zur Verfügung. Das Portal DATEV Arbeitnehmer online ermöglicht, ihren Mitarbeitern diese Unterlagen digital zur Verfügung zu stellen. Wie das im einzelnen funktioniert erläutern wir Ihnen gerne persönlich.